Aktuelles

Unsere Mitarbeiter befinden sich zwar teilweise im Homeoffice, die Erreichbarkeit ist unter den gewohnten Telefonnummern dennoch gewährleistet! Leider können wir zur Zeit keine größeren Besprechungen in unseren Büroräumen anbieten, Baustellen werden aber weiterhin mit den nötigen/entsprechenden Sicherheits- und Hygienevorschriften…

Um die Norddeutschen Bräuche den Solinger Kollegen näher zu bringen, organisierte das Bremer Team dieses Jahr eine typische Bremer Kohlfahrt. Unterwegs fanden die beliebten (un-) sinnigen Spiele statt in Begleitung von Musik, diversen Getränken und der obligatorischen Brezel. Nach…

Am 23. November 2019 wurde die neue Brücke „Stokkumer Straße“ über die A3  eingeschoben. Mit Spezialgeräten wurde das 400t schwere Bauteil in die Widerlager gehoben. Die Bauzeit bis zum Einschub betrug lediglich 80 Tage. Die neue Brücke bei Emmerich…

Ein Projekt, das uns bereits seit vielen Jahren begleitet hat, fand heute seinen feierlichen Abschluss. Im Rahmen einer Feierstunde mit geladenen Gästen, zu denen wir uns glücklicherweise zählen konnten, wurde das Galileum Solingen eröffnet. Wir freuen uns sehr zu…

In diesem Jahr begrüßten die Solinger Kollegen das Team aus Bremen in Köln. Nach einem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten an der Wittkuller Str. 51 in Solingen startete man zu einer „Brückentour“, die auch an „unseren“ Projekten in Leverkusen…

Der VFIB hat im letzten Jahr mehrere Filme zum Thema Bauwerksprüfung veröffentlicht. Darin wurde auch die Rheinbrücke in Leverkusen  mit unserer Monitoringanlage vorgestellt. Mitarbeiter unseres Büros haben in diesem Film zudem als Protagonisten aktiv mitgewirkt (siehe nachfolgendes Video ab…

Als eine der letzten Maßnahmen dieses Jahr musste ein Team noch einmal die Messanlage an einer von uns überwachten Eisenbahnbrücke warten. Dies war im Zuge von ersten Sanierungsmaßnahmen notwendig geworden. Auch wenn die Arbeit immer interessant ist, kann man…

Die Ingenieurkammer Niedersachsen veranstaltet am Montag, den 26.11.2018 ein Praxisseminar zum Thema Windlasten. Neben den Lösungen für praktische Anwendungsfälle geht das Seminar auch auf Grundlagen zur Windlastermittlung ein. Vortragende sind: Prof. Dr. Ing. Rüdiger Höffer (Ruhr-Universität Bochum) Prof. Dr.…

EZI – Ingenieure erhält von SEH Engineering GmbH den Auftrag für das Seilkraftmonitoring an der Mülheimer Brücke. Die Mülheimer Brücke ist eine Hängebrücke und verbindet die Stadteile Mülheim und Riehl in Köln. Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 485m,…