Brücke Hochdonn

Bildinformation:
Ansicht:© Oliver Hoffmann, www.hoch2wo.de, Eisenbahnbrücke Hochdonn Nord-Ostsee-Kanal, Größe von EZI Webmaster, CC BY-SA 4.0
Luftbild:© Ralf Roletschek creator QS:P170,Q15080600, 13-09-29-Hochbrücke-Hochdorn-N3S 9877, Größe von EZI Webmaster, CC BY-SA 3.0
Luftbild Hauptöffnung:© Walter Rademacher, Hochbruecke Hochdonn 8276 DxO, Größe von EZI Webmaster, CC BY-SA 3.0

PROJEKT

Die Eisenbahnhochbrücke Hochdonn über den Nord-Ostsee-Kanal wurde  von 1913 bis 1920 errichtet. Die zweigleisige Stahlfachwerkbrücke besitzt eine Gesamtlänge von 2.218 m und Stützweiten von bis zu ca. 143m (über dem NOK). Die Brücke wurde weitestgehend als genietete Konstruktion ausgeführt.

Im Rahmen umfangreicher Instandsetzungsarbeiten wird zum einen der Korrosionsschutz der Brücke erneuert. Zum anderen müssen verschiedene Bauteile ausgetauscht oder verstärkt werden. Die Arbeiten werden weitestgehend unter laufendem Eisenbahnverkehr durchgeführt, während große Teile der einzelnen Teilbauwerke eingehaust werden.

Aus diesem Grund sind umfangreiche statische Nachweise unter Berücksichtigung besonderer Windlastannahmen, Eisenbahnverkehrslasten und modifizierter statischer Systeme erforderlich.

Leistungen:

Statisch-konstruktive Prüfung der Standsicherheitsnachweise und der Ausführungsunterlagen.

PROJEKTINFORMATION

Datum: ab 2021

Auftraggeber: Wasserstraßen- u. Schifffahrtsamt Nord-Ostsee-Kanal

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